Das Team.

SEIT GENERATIONEN BRINGEN WIR FARBE IN IHR LEBEN. AUS LEIDENSCHAFT UND SPASS AM HANDWERK.

Unsere
Geschichte.

1957: Karl Lorch & „s'Moler Ludwigle“

Der Gründer Karl Lorch absolvierte seine Lehrjahre bei der Firma Rudolf Knopp. Die anschließenden Gesellenjahre schloss er 1957 bei der Firma Xaver Trometer mit der Meisterprüfung ab. Kleine Anekdote: Den Großvater vom Gründer Karl Lorch nannte man in Tailfingen „s'Moler Ludwigle“ . Ein älterer Herr erzählte dem Gründer einmal, dass der Urgroßvater von Karl Lorch der 1. Malergehilfe in Tailfingen gewesen sei.

1957: Der Weg in die Selbstständigkeit

Im Jahre 1957 begann er seine Selbständigkeit in der elterlichen Garage in der Finkenstr. 6 in Albstadt-Tailfingen. Einziges Fahrzeug war damals ein kleines Motorrad mit Anhänger. Der Betrieb entwickelte sich gut. Dies war vor allem Firmen wie Mayer & Cie., Gebrüder Haasis und Medico zu verdanken. So konnte der Gründer bereits im Gründungsjahr den ersten Gehilfen einstellen.

1965: Bau der Werkstatt

Weitere Einstellungen folgten in den Jahren darauf. So war schnell klar, dass die elterliche Garage zu klein wird. Deshalb wurde im Jahre 1965 das bis jetzt bestehendes Wohnhaus mit Werkstattgebäude in der Heubergstr. 82 gebaut.

1982 / 1988: Meisterleistung im Betrieb

Für die drei Söhne war schon früh klar, dass Sie den Betrieb voranbringen und mitgestalten möchten. So begannen Joachim und Dieter Lorch eine Malerlehre im Familienbetrieb und erlangten 1982 und 1988 den Meistertitel. Klaus Lorch übernahm die immer wichtiger werdende Buchhaltung, Angebotserstellung und Abrechnung. So wurden auch die ersten elektronischen Geräte wie Computer und Drucker eingeführt, die uns unter anderem einen Vorteil bei öffentlichen Vergabeverfahren brachten.

1982: Kauf eines landwirtschaftlichen Anwesens

Die Nachfrage nach Malerarbeiten wurde immer größer und somit auch der Betrieb. Deshalb wurde im Jahre 1982 ein landwirtschaftliches Anwesen gekauft. Das Hauptgebäude wurde in Eigenleistung zu einem Wohnhaus umgebaut. Der Stall wurde zur zweiten Werkstatt, die Scheune zur Kabine für Spritzlackierungen und der Außenbereich zum Gerüstlager umgebaut.

2003: Maler in dritter Generation

Im Jahre 2003 stieg dann die bereits dritte Generation in den Betrieb ein. Dominik Lorch (Sohn von Klaus Lorch) begann eine Lehre als Bürokaufmann. Er verstärkte die Bereiche: Angebotserstellung, Aufmaß, Rechnungsstellung, Baustellenbetreuung und Gerüstbau.

2017: Umfirmierung zur KG

2017 übergab der Gründer Karl Lorch den Betrieb an seinen Sohn Dieter Lorch und Enkel Dominik Lorch. Der Betrieb wurde in diesem Zuge zu einer Kommanditgesellschaft (KG) umfirmiert.

Das sind wir.

Unser Team besteht aus Fachkräften die mit uns die Leidenschaft des Handwerks teilen. Unser Traditionsbetrieb ist seit bereits drei Generationen Ihr Ansprechpartner für Malerarbeiten, Innenputze, Fassadenputze, spezielle Spachteltechniken, Betonoptik und vieles mehr.

Dieter Lorch
Malermeister & Geschäftsführer

Dominik Lorch
Bürokaufmann & Prokurist

Karl Lorch
Malermeister

Klaus Lorch
Dipl. Biologe und Betriebswirt

Wolfgang Kiesow
Maler & Lackierer

Thomas Wenzler
Maler & Lackierer

Ziber Lama
Gipser & Stuckateur

Rolf-Dieter Sauter
Maler & Lackierer

Timo Rainer
Maler & Lackierer

Samuel Zeiler
Auszubildender zum Maler & Lackierer